So malen Kinder einfach und schnell wunderschöne Gemälde

Bilder-mit-Kindern-Malen-Hand

Kinder können tolle Bilder malen. Aber wusstest du schon, dass sie auch wunderschöne Gemälde malen können. Die Bilder, die dabei entstehen, sind so vielseitig wie auch wunderschön. Wir selben haben es bereits mit unseren Kindern ausprobiert und hatten stets viel Spaß dabei. Die dabei entstehenden Gemälde eignen sich sehr gut zur Dekoration des eigenen Hauses.

Kinder brauchen Kreativität

Kinder brauchen stets eine Möglichkeit sich kreativ auszudrücken. Sie wollen immer wieder etwas neues entdecken und machen. Das Malen verleiht Kindern die Möglichkeit etwas zu schaffen, auf das sie später stolz sein können. Das dabei entstandene Gemälde findet nämlich meist einen festen Platz auf einer der Wände in deinem Haus oder deiner Wohnung. Zusätzlich dazu verbringst du beim Malen eine wirklich tolle Zeit zusammen mit deinen Kindern.

Abstrakt – Das Spiel der Farben

Sei dir vor dem Malen bitte bewusst, dass du nach unserer Anleitung ein absolut abstraktes Bild bekommen wirst, in dem mehr die Zusammenstellung der Farben eine Rolle spielt. Erwarte bitte nicht zu viel von deinen Kindern, denn es sollen auch keine realistischen Bilder dabei entstehen. Es geht hier nur um das „Matschen mit Farben auf einer Leinwand“ und eine tolle Zeit mit deinen Kindern.

Einkaufsliste – Was du vorher besorgen solltest

Was du benötigst findet sich mittlerweile in nahezu jedem Baumarkt oder Bastel-Laden. Hier ist eine kleine Einkaufsliste:

  • Leinwand
    • Gibt es einfach im Baumarkt oder in einem Deko-Laden für einen übersichtlichen Preis. Holt am besten eine größere, denn dann macht es noch mehr Spaß!
  • Acryl-Farben
    • Können auch die billigen aus dem Baumarkt sein. Achte bitte auch die Farbzusammenstellung.
  • Pinsel mit breiter Spitze
    • Es sind Kinder und die brauchen etwas dickere Pinsel, damit sie diese halten und damit malen können.
  • Malerfolie
    • Mir dieser kannst du den Raum auslegen und der bleibt nach der Aktion auch noch sauber.

Denke bitte noch daran dir und deinen Kindern alte Sachen anzuziehen, da ihr sehr sicher auch dreckig werdet. Suche auch einen geeigneten Raum für eure Aktion, damit ihr genug Platz habt.

Die Leinwand

Kaufe eine Leinwand passend zu dem Platz, den ihr zuhause ausgesucht habt. Diese muss einfach für den dafür vorgesehenen Platz passen, egal ob klein oder groß. Du kannst auch mehrere Leinwände kaufen und diese später beim malen nebeneinander legen. Achte bitte nur darauf, dass das Kind mit dem Pinsel auch an den mittleren Bereich der Leinwand drankommt.

Die Acryl-Farben

Wir empfehlen dir zunächst, dir die Umgebung um den für das Bild vorgesehenen Platz genau anzusehen und dir zu überlegen, welche Farben das Bild beinhalten soll. Suche dir drei bis vier Farben aus, die zur Umgebung passen würden und kaufe genau diese. Kaufe am besten zusätzlich noch Schwarz und Weiß, denn dadurch lassen sich nachher sehr schöne Kontraste erzeugen. Je nach Größe der Leinwand reichen oft die kleinen Farbtuben völlig aus.

Die Pinsel

Kaufe möglichst kleine Pinsel, die auch für Kinder geeignet sind. Diese sollte jedoch eine möglichst breite Spitze haben, damit deine Kinder so richtig schön matschen können. Normale Pinsel tun es auch, sind jedoch nicht so bequem für die Kinder. Hier ist ein Beispiel für solche Pinsel von Ikea: MÅLA Pinsel. Diese haben wir bei unseren Gemälden benutzt. Du wirst aber sicherlich etwas ähnliches im Baumarkt oder dem Bastel-Laden finden.

Zeichnen Lernen Kurs Anfänger

Schneller Zeichnen lernen als die Schule erlaubt!

Video-Kurs und eBook mit denen du noch schneller Zeichnen lernst. Wissen, Übungen und Video-Tutorials lassen dich sofort durchstarten!

 

Die Vorbereitungen

Als Vorbereitung auf deine Malsession solltest du schon mal den Platz an dem ihr malen wollt entsprechend mit einer Folie oder Papier auslegen. Acrylfarben lassen sich zwar sehr einfach von glatten Flächen, wie Laminat oder Fliesen entfernen, jedoch nicht aus den Fugen oder aus Teppichen. Leg dann die Leinwand auf den Boden oder wenn du eine Staffelei besitzt, dann stell diese hier auf. Gerne könnt ihr aber auch raus gehen und dort malen. In der Sonne macht es noch mehr Spaß.

Klebeband nutzen

Wenn du willst, kannst du auch auf die Leinwand vorher etwas Klebeband aufbringen. Dieses sollte man nach der Malsession dann erst entfernen, sobald die Farben getrocknet sind.

Das Ergebnis seht ihr unten im Vergleich zu einem Bild ohne Klebeband.

Das gemeinsame Malen

Jetzt geht es los! Die Leinwand liegt bereit, die Farben sind bereit und die Kinder können es kaum noch abwarten. Fangt nun an einzelne kleine Farbtupfer gleichmäßig auf der Leinwand zu verteilen. Fordert euer Kind dann auf diese mit dem Pinsel zu vermalen. Ich habe es immer etwas spielerisch gemacht, indem ich mit meinem Sohn eine kleine Jagt nach den Farbtupfern veranstaltet habe. Nach jeder Farbe haben wir nochmal immer wider gemeinsam geschaut, ob noch einige Tupfer noch nicht vermalt wurden.

Immer nur eine Farbe gleichzeitig

Achtet bitte darauf, dass ihr möglichst immer nur Tupfer mit einer Farbe setzt. Dadurch seht ihr, ob dem Bild noch etwas an der entsprechenden Farbe fehlt und könnt dann noch mehr Tupfer von dieser Farbe setzen. Ihr steuert damit auch die Farbgebung des Bildes und die einzelnen Kontraste. Beharrt bitte aber nicht unbedingt darauf nur diese Farbe verwenden zu wollen, wenn euer Kind eine andere Farbe möchte. Damit verliert das Kind dann das Interesse und den Spaß am Malen. Und das wollt ihr doch nicht.

Immer wieder Schwarz und Weiß

Verwendet zwischendurch immer wieder ganz vorsichtig Schwarz und Weiß, um dem Bild etwas mehr Charakter zu geben. Dadurch bekommt ihr etwas stärkere Kontraste bei den einzelnen Farben, wodurch diese später leuchtender erscheinen. Diese Farben sind aber wie auch alles andere keine Pflicht. Wenn ihr meint, dass sie nicht zum Bild passen würden, dann lasst sie raus.

Fertig wenn ihr meint

Ob ihr in einer Session oder in zwei fertig seid, kann man vorher nie voraussagen. Es hängt ganz davon ab, wie lange sich das Kind mit dem Malen beschäftigen möchte. Wenn es keine Lust mehr hat und ihr meint das Bild könnte aber noch etwas mehr Farbe vertragen, dann stellt die Leinwand zur Seite und lasst sie trocknen. Nach ein Paar Tagen kannst du das Kind nochmal fragen, ob es Lust zum Malen hätte.

Wenn aber das Bild deiner Meinung nach fertig ist, dann sag es deinem Kind auch und hofft darauf, dass es diese Tatsache akzeptiert. Wenn nicht, kannst du es versuchen mit einem Spiel oder einer anderen Aktivität abzulenken. Andererseits kannst du es auch einfach weiter malen lassen, wenn es solch so viel Spaß daran hat. Das Ergebnis könnte noch besser ausfallen.

Zeichnen Lernen Kurs Anfänger

Schneller Zeichnen lernen als die Schule erlaubt!

Video-Kurs und eBook mit denen du noch schneller Zeichnen lernst. Wissen, Übungen und Video-Tutorials lassen dich sofort durchstarten!

Finishing

Zum Abschluss solltest du das Bild einige Tage trocknen lassen, bevor du es aufhängst. Dadurch haben auch die dicken Farbtupfer die Möglichkeit auszuhärten.

Wenn das geschehen ist, kannst du es immer noch mit einer Firnis bestreichen oder besprühen. Mache das am besten im Freien, denn die Firnis besitzt einer sehr strengen Geruch. Sie versiegelt aber das Bild mit einer schützenden Schicht und lässt die Farben etwas kräftiger wirken. Wenn du eine Firnis verwendest, dann lass auch diese ruhig mal einen Tag lang trocknen und vor allem auslüften.

Einige Beispiele

In 3 Schritten ein Gemälde zusammen mit Kindern malen [Infografik]

Gemälde-mit-Kindern-malen

Gemälde mit Kindern malen

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert