Zeichnungen, Illustrationen und Kunst Blog

Warum man Comic-Zeichnungen mit blauem Stift skizzieren sollte – Video

Heute habe ich euch mal ein kleines Tutorial und eine Erklärung zusammengestellt, warum Comic-Zeichner ihre Bilder oft mit blauen Stiften skizzieren. Passend dazu gibt es auch ein Video.

Warum blaue Stifte zum Skizzieren?

Die Antwort darauf ist ganz einfach: Zum Scannen oder kopieren muss das tuschierte Bild nicht radiert werden. Skizziert man also ein Bild mit blauen Stiften, also einem hellblauen Buntstift oder einem Druckbleistift mit blauer Miene, dann kann man das Bild einfach mit Tusche oder einem Fineliner nachzeichnen und direkt einscannen. Das Radieren fällt komplett weg. Also kein zerknittertes Papier mehr oder Schmierereien. Bei einem Schwarz-Weiß-Scan werden die blauen Striche der Skizze einfach ignoriert.

Video mit Erklärung und Tutorial zum scannen von Bildern

 

 

Beispiele anhand der Scans

In den Beispielen unten seht ihr, dass ein Farb-Scan alle Details erfasst. In einem Scan in Graustufen werden die blauen Linien auch noch erfasst. In einem Schwarz-Weiß-Scan mit der passenden Tonwert-Einstellung werden die blauen Linien überhaupt nicht beachtet und das Bild nur mit den Tusche-Strichen gescannt.

Skizze mit blauen Stiften

Skizze mit blauen Stiften

Graustufen-Scan der Skizze mit Tusche-Strichen

Graustufen-Scan der Skizze mit Tusche-Strichen

Schwarz-Weiss-Scan der Tuschierten Zeichnung

Schwarz-Weiss-Scan der tuschierten Zeichnung

 

Ich hoffe die Anleitung hilft euch dabei in Zukunft noch besser zu zeichnen und zu scannen. Wenn ihr Feedback für mich habt, dann lasst in den Kommentaren von euch lesen!

 



© Copyright S.Schachow 2016

Facebook-Link GooglePlus-Link GooglePlus-Link GooglePlus-Link
Jetzt Newsletter abonnieren
und immer auf dem Laufenden über neue Beiträge, Updates und Downloads bleiben.

Mail-LogoÜber meinen Blog halte ich euch immer auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen auf Schachow.de . Jetzt könnt ihr auch einen Newsletter abonnieren, der euch wöchentliche Updates über die neuesten Inhalte, Downloads und Kurse auf Schachow.de zuschickt. Ich freue mich auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.