Zeichnungen, Illustrationen und Kunst Blog

Inkscape Tutorials

Inkscape ist eine kostenlose Software zur Bearbeitung von Vektoren. Da es genug Tutorials für Inkscape gibt, habe ich mich einigen Aufgabenstellungen gewidmet, die man mit der Software bewältigen kann. Hier findet ihr die Ergebnisse dazu.

Inkscape kostenlos herunterladen: https://inkscape.org/de/

 

Inkscape Video Tutorial 1

Bilder in Vektor-Grafiken umwandeln mit Inkscape

In diesem Tutorial bekommt ihr eine kleine Anleitung, wie ihr mit Inkscape eine Pixel-Grafik in eine Vektor-Grafik umwandeln und anschließend als eine PDF abspeichern könnt.

Krita Video Tutorial 2

Vektorisierung sehr kleiner Bilder mit Inkscape

Oft müssen auch kleine Grafiken vektorisiert werden. In diesem Tutorial zeige ich euch, wie man aus sehr kleinen Bildern eine Vektor-Grafik erstellt. Dazu skaliere ich diese hoch und verkorkstere sie erst dann.

Inkscape Video Tutorial 3

Bilder und Fotos in Schwarz-Weiß und Vektor-Grafiken umwandeln

Dieses Tutorial beschreibt, wie Ihr Bilder und Fotos in Schwarz-Weiß Grafiken und dann in Vektor-Grafiken umwandeln könnt. Damit könnt ihr zum Beispiel schöne Schwarz-Weiß Portraits erstellen.

Die verwendete kostenlose Software hierbei ist
Paint.net: https://www.getpaint.net/