Fotos in Schwarz-Weiß Bilder & Vektor-Grafiken umwandeln [Video]

Bilder-Vektorisieren

In diesem Beitrag haben wir für dich ein Video-Tutorial erstellt, wie du aus normalen Fotos oder Bildern Schwarz-Weiß Bilder oder Vektor-Grafiken erstellen kannst.

Kostenlose Software zur Bildbearbeitung und Vektorisierung

Das Tutorials haben wir mit komplett kostenloser Software erstellt. Für die Bildbearbeitung haben wir das kostenlose Grafikbearbeitungsprogramm Paint.net genutzt. Für die Vektorisierung und die Bearbeitung von Vektor-Bildern haben wir das kostenlose Tool Inkscape verwendet.

Video-Anleitung: Fotos in SW/Vektor-Grafiken umwandeln

Tolle Schwarz-Weiß Bilder erstellen

In dem Video zeigen wir dir, wie du mit Hilfe von Paint.net Fotos sehr schnell in Schwarz-Weiß Bilder umwandelst. Grundsätzlich musst du nur das Bild einladen und Korrekturen > Schwarzweiß klicken. Danach kannst du mit Korrekturen > Helligkeit / Kontrast noch etwas mit dem Kontrast des Bildes spielen.

 

Digital Zeichnen Kurs

Digital Zeichnen lernen war noch nie einfacher! Starte jetzt durch!

Mit diesem Kurs lernst du schnell und einfach digital Zeichnen! Starte den Kurs und werde zum Profi!

 

Vektor-Grafiken für Folien-Plotter oder T-Shirts

Mit Inkscape kannst du deine Schwar-Weiß Bilder dann in Vektor-Grafiken umwandeln. Das erlaubt es dir Grafiken für T-Shirt oder Folien zu erstellen. Klicke in Inkscape einfach auf Pfad > Bitmap vektorisieren, um aus einer Pixelgrafik eine Vektorgrafik zu erstellen.

Exportiere die in Inkscape erstellte Vektor-Grafik einfach als PDF oder SVG und leite diesen an den Drucker seines Vertrauens.

Zusätzlich hat eine Vektor-Grafik den Vorteil, dass diese sich ohne Verluste skalieren lässt. Aus diesem Grund werden Logos meist als Vektor-Grafiken erstellt.

Fotos in Scwarzweiß-Bilder umwandeln

4 Comments

  1. Eine sehr gute und einfach Anleitung. Vielen vielen Dank dafür.
    Bis zu dem Punkt “Pfad –> Bitmap vektorisieren” verläuft alles reibungslos, bei mir erscheint jedoch “Pfad –> Bitmap nachzeichnen…”. Was ist bei mir anders?

    Viele Grüße

    1. Die Version ist etwas neuer als die im Video. Daher auch die Unterschiede. Aber die Funktion gibt es ja immer noch und die hat sogar noch einige neue Optionen bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert