Zeichnungen, Illustrationen und Kunst Blog

Bilder oder Zeichnungen in Vektor-Grafiken umwandeln mit Inkscape – Video

Bei manchen Bildern oder Zeichnungen benötige ich immer wieder nach der Erstellung dieser auch eine Vektor-Grafik. Dabei kann man diese entweder komplett in einer Vektor-Software umständlich neu erstellen oder den einfachen Weg gehen und eine Zeichnung automatisch umwandeln. Das Ergebnis ist meistens nicht ganz perfekt, reicht aber meiner Meinung nach in 90% der Fälle aus.

Eine Vektor-Zeichnung bietet im Vergleich zu einer Pixel-Grafik, die ihr zur Genüge aus dem Internet kennt, den Vorteil der Genauigkeit und der Skalierbarkeit. Denn eine Pixel-Grafik lässt sich nicht ins Unendliche vergrößern, ohne an Qualität zu verlieren. Auch kann eine Pixel-Grafik nicht einfach dazu verwenden, einen Folien-Druck durchzuführen, mit dem sich z.B. Autoaufkleber produzieren lassen.

Wenn ich also gefragt werde, ob eine meiner Zeichnungen nicht auch als Vektor-Grafik erhältlich ist, dann gehe ich hin und konvertiere diese mit einem Vektoren-Programm. Das Ergebnis kann ich dann als PDF abspeichern und demjenigen zuschicken. Diese PDF kann dann nahezu in alles umgewandelt werden. Man denke da nur an einen Sticker für das Auto oder eine aus einer Metallplatte ausgeschnittene Figur. Das funktioniert nur mit Hilfe von Vektoren.

Als Software nutze ich für die Vektorisierung aktuell Inkscape, die ihr kostenlos überall im Netz herunterladen könnt. Hier sind die Schritte, die ihr zur Vektorierung einer Pixel-Grafik in Inkscape benötigt:

  1. Speichert eine Grafik z.B. als JPG auf eurer Festplatte ab
    oder kopiert diese in die Zwischenablage mit Strg+C
  2. In Inkscape die Datei über Datei > Importieren in die Zeichnung laden
    oder aus der Zwischenablage einfügen mit Strg+V
  3. Grafik verschieben und skalieren (mit Strg bleiben beim Skalieren die Proportionen erhalten)
  4. Mit Pfad > Bitmap nachzeichnen die Pixel-Grafik jetzt vektorisieren
    Solltet ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein einfach mit feineren Einstellungen erneut probieren
  5. Die Pixel-Grafik löschen
  6. Eure neue Vektor-Grafik mit Datei > Speichern unter z.B. als PDF abspeichern
Beispiel-PDF herunterladen

Ich hoffe meine Anleitung hilft euch auch dabei meine Bilder auch als Vektor-Grafiken für eure Zwecke zu benutzen. Vergesst nur nicht auch auf meine Copyright-Hinweise bei der Verwendung der Bilder zu achten.

Weitere Bilder in der Galerie

Bidler in Vektor-Grafiken umwandeln



© Copyright S.Schachow 2016

Facebook-Link GooglePlus-Link GooglePlus-Link GooglePlus-Link
Jetzt Newsletter abonnieren
und immer auf dem Laufenden über neue Beiträge, Updates und Downloads bleiben.

Mail-LogoÜber meinen Blog halte ich euch immer auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen auf Schachow.de . Jetzt könnt ihr auch einen Newsletter abonnieren, der euch wöchentliche Updates über die neuesten Inhalte, Downloads und Kurse auf Schachow.de zuschickt. Ich freue mich auf euch!

2 Kommentare

    • Ivan am 6. Dezember 2015 um 21:05

    Antworten

    Online vectorization websites als http://www.vectorization.eu kann schwarzweiss illustrationen ohne problems umwandeln.

    1. Antworten

      Hallo Ivan und danke für dein Feedback. Online-Lösungen habe ich mir bisher leider nicht angeguckt. Werde es jetzt aber nachholen und dann vielleicht hier auch meine Erfahrungen posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.